Stromausfälle in New York und Hamburg

Jüngste Stromausfälle haben wieder einmal bestätigt, das niemand vor Stromausfällen sicher sein kann, auch dann nicht, wenn er oder sie in einer Weltmetropole wie Hamburg oder New York lebt. Letzten Samstag erlebte Manhatten einen stundenlangen Blackout. Erst mitten in der Nacht konnte nach und nach wieder der Strom hergestellt werden. Bis dahin mussten die Menschen auf den Komfort von Strom verzichten. Die Feuerwehr musste Menschen aus Aufzügen befreien, Ampeln vielen aus und auch die U-Bahnen mussten pausieren. Ebenfalls wurde der weltbekannte Broadway von dem Blackout unangenehm gestört – viele Veranstaltungen fielen daher aus.

Hamburg erging es letzten Donnerstag gleich. Auch in dieser Stadt hat ein großer Stromausfall zu stundenlangen Stromausfällen geführt und das tägliche Leben empfindlich gestört. Ebenfalls fiel in Hamburg, in den betroffenen Bereichen die U-Bahn aus.

Ein interessanter Aspekt, den beide Blackouts gemein haben, ist die Tatsache, dass es sowohl aus New York als auch aus Hamburg zuerst hieß, dass man nicht wisse, was die Ausfälle verursacht. Dies ist deshalb wichtig, weil es zeigt, dass zahlreiche potenzielle Auslöser für einen Blackout in Frage kommen und dass es deshalb so lange bei Stromausfällen dauern kann, bis das Licht wieder angeht.

Quellen:

https://kurier.at/chronik/welt/new-york-stromausfall-verdunkelte-manhattan/400550984https://www.mopo.de/hamburg/mega-stromausfall-in-hamburg-update–auch-im-hauptbahnhof-gingen-die-lichter-aus-32843218